21. April 2024
13 Kinder erstmals am Tisch des Herrn in Illkofen während es draußen schneite

Illkofen. Bei Schneefall warteten die 13 Kommunionkinder, gut geschützt, zusammen mit Pfarrer Stefan Wissel und Pastoralassistent Sebastian Schmola am Sonntag, 21.4. im überdachten Seiteneingang der Pfarrkirche Illkofen, ehe die sieben Mädchen und sechs Buben In einer kleinen Prozession, in weiße Alben gekleidet und mit schön verzierten begleitet von den Geistlichen in die festlich geschmückte Kirche einzogen. Familien, Freunde Gäste und die Pfarrgemeinde freuten sich mit den Erstkommunikanten in einem fröhlich-festlichen Gottesdienst, als diese zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten durften.

„Du bist ein wichtiger Teil von Gottes Gemeinde““, lautete der Kommunionspruch für die  Kommunionkinder der Pfarrei Illkofen, die bereits seit September von Pfarrer Stefan Wissel und Pastoralassistent Sebastian Schmola im Religionsunterricht und bei den regelmäßigen Weggottesdiensten an das heilige Sakrament der Erstkommunion herangeführt wurden. Aktiv waren die Kommunionkinder in der Liturgie beteiligt, in dem sie beim Kyrie Jesus begrüßten, die Fürbitten vortrugen und die Gaben an den Altar brachten.

Feierlich säumten die Kinder den Altar, ehe sie zum ersten Mal an den Tisch des Herrn traten und nachdem sie ihr Taufgelübde erneuert hatten.  Im Anschluss an das Fest im Kreis der Familie und Freunde trafen sich die Kommunionkinder am späten Nachmittag noch einmal zu einer feierlichen Dankandacht. ©Christine Kroschinski