Skip to main content
17. April 2024
An die Beete, fertig, los: Kita St. Martin zieht junges Gemüse groß

Barbing. Woher kommen Kohlrabi, Radieschen und Möhren? – diese Frage können die Kinder Kita St. Martin in ein paar Wochen ganz einfach beantworten: „Natürlich aus unserem Hochbeet!“. Bereits vor elf Jahren spendierte Edeka-Kaufmann Rainer Lattus aus Barbing ein Hochbeet für die Kita St. Martin. Nun ist es schon Usus, dass die Beete natürlich auch im Frühjahr bepflanzt werden, ebenfalls spendiert von „Patenonkel“ Rainer Lattus.

Sehr zur Begeisterung von Kita-Leiterin Christina Dommer sowie dem ganzen Team und nicht zuletzt der Kindergartenkinder hatte auch in diesem Jahr Edeka-Kaufmann Rainer Lattus die Bepflanzung der beiden Hochbeete für die Kita organisiert und finanziert, damit es auch in diesem Jahr im Rahmen der Edeka-Aktion "Gemüsebeete für Kids - aus Liebe zum Nachwuchs, dem Gemüse auf der Spur" in dem Hochbeet wächst und gedeiht. Bestens ausgestattet mit Gartenschürzen und Gießkannen machten sich die Vorschulkinder der Kita St. Martin aus Barbing ans Werk, um unter fachkundiger Anleitung  eigens von der Edeka-Stiftung entsandten Mitarbeiter kleine Gemüsesetzlinge und Samen einzupflanzen.

Zuvor wurden die Kinder schon einmal in Theorie unterwiesen, ehe sie mit Feuereifer zur Tat schritten. Nach der launigen und kurzen Einführung über das Anpflanzen und die Bedürfnisse der kleinen Pflänzchen, waren die die Kinder an der Reihe, nachdem sie zuvor bestens mit Gartenschürzen und Handschuhen ausgestattet worden waren. Dank der  Einweisung ging die Arbeit prima von der Hand und man pflanzte Setzlinge von Kohlrabi. Danach machten sie sich an die Aussaat von Radieschen und Möhren Trotz des widrigen Wetters waren die Kinder mit Feuereifer dabei. Bild Kita Barbing/Bericht C. Kroschinski