30. April 2024
Benefizkonzert in der Kreuzhofkapelle war der Hammer

Barbing/Kreuzhof. Restlos begeistert zeigten sich das Publikum am Abend des 30. Aprils in der Kreuzhofkapelle. Die Band „Folk Around“ gab ihr Debut bei einem Benefizkonzert. Mit stürmischen Applaus, der erst nacheinigen Zugaben abebbte, bedankte sich das Publikum bei der Band. Und wie toll das Konzert war, zeigte der Spendenerlös in Höhe von 1.027,50 Euro zugunsten des Sozialfonds der Gemeinde Barbing.

Mit Whistle, Gitarre, Geige, tollem Gesang, sentimentalen Traditionals nahm die vierköpfige Band mit den drei Brüdern Thomas, Michael und Johannes Haider und Manuela Richter ihr Publikum mit auf eine Reise durch die grünen Hügel Irlands oder mit dem Akkordeon auch in den hohen Norden. Doch nicht nur das, sie machten in den ehrwürdigen Mauern der Kreuzhofkapelle auch jede Menge Stimmung mit italienischen Folkloreklassikern wie „Bella Ciao“, motivierten zum Mitklatschen, Mitsingen und Mitfeiern. Der Funke sprang sofort auf das begeisterte Publikum über, ob nun bei den gefühlsbetonten Balladen mit Geige, den zauberhaften Klängen oder auch den rockig angehauchten Stücken.

Kaum ein Fuß der nicht zumindest im Takt mitwippte. Die Band die sich erst seit 2023 regelmäßig wöchentlich zum Üben treffen hatten es drauf die Gefühlslage der Songs zu vermitteln. Das altersmäßig gut gemischte Publikum war begeistert, wenngleich die mittelalterliche Kapelle auf ehrwürdigem Boden, auf dem einst der Staat Österreich gegründet wurde, nicht alle Gäste hat aufnehmen können. Doch auch im Garten der Kapelle war die Musik noch sehr gut zu hören. Die mittelalterliche profanierte Kreuzhofkapelle im stimmungsvollen Lichterglanz trug  im Innenraum, aber nicht minder im Garten, zu einer einzigartigen Atmosphäre bei. Die Pfarrei Barbing, zu der die Kapelle gehört, dessen Pfarrgemeinderat und Pfarrer Stefan Wissel hatten zu diesem Benefizkonzert geladen und fanden mit der großartigen Band einen besonderen Verbündeten.

Das restlos begeisterte Publikum dankte es mit seiner Spendierfreude. Am Ende landeten 1.027,50 Euro in den bereit gestellten Spendenkörben. Das Geld kommt dem Sozialfonds der Pfarrei Barbing zugute für unkonventionelle Hilfe für Menschen der Großgemeinde, die nicht auf der Sonnenseite stehen. Im Anschluss an das rund einstündige Konzert mit Texten über Walpurgisnacht und Frühlingsfeste schenkte der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen Getränke aus und lud im Garten zum Verweilen ein. ©Christine Kroschinski