12. April 2024
Das perfekte Paar: Rum und Schokolade – geschmackvoller Vortrag mit Pfarrer Stefan Wissel

Barbing. Die Engagierten christlichen Frauen, kurz EcF, aus Barbing hatten am 12.4. zu einem ganz besonderen Event geladen, bei dem ein perfektes Paar im Mittelpunkt stand: nämlich Rum und Schokolade. Referent war kein minderer als Pfarrer Stefan Wissel. Die Damen und auch die anwesenden Herren, waren begeistert.

Wie EcF-Vorsitzende Elisabeth Betz betonte, machte Pfarrer Stefan Wissel den Abend wieder zu einem ganz besonderen Event, der sowohl Damen als auch die Herren der Schöpfung begeisterte. 35 Personen, über drei Generationen hinweg genossen den Abend und die Vorsitzende freute sich, dass der Abend über das perfekte Paar Rum und Schokolade so gut ankam. Bereits eingangs ließ Pfarrer Stefan Wissel wissen: „Rum löst inzwischen das In-Getränk Gin von der Spitze der Liste ab“, so der Geistliche und ergänzte, dass Rum eine lange Tradition überall da habe, wo Zuckerrohr angebaut werde.

Rum sei nicht nur ein Lebensgefühl sondern auch Weltgeschichte und so habe er Barbings Konditormeister Martin Kellnhauser ins Boot geholt, der zu den fünf besonderen feinen Geschmacknuancen und auserlesenen Rumsorten, handgefertigte frische Schokoladenpralinés kreierte, die den Geschmack des Rums in besonderer Weise verstärken und der zusammen mit den Schokopralinés auf der Zunge zerging. Wie im Rahmen des Abends erklärt wurde, haben Schokolade und Rum einen ähnlichen Ursprung, da sowohl Kakaobäume als auch Zuckerrohr in warmen und feuchten Regionen wachsen. Rum habe viele intensive Noten, die sich wunderbar mit dem cremigen, holzigen oder auch fruchtigen Aromen von Schokolade verbinden.

Der Abend bot nicht nur besondere Geschmacksnuancen, sondern auch beste Geselligkeit im Barbinger Pfarrsaal. Bild Lisa Betz/Bericht C. Kroschinski