28. April 2024
Neun Kinder aus Sarching feierten ihre Erstkommunion – „Du bist ein wichtiger Teil von Gottes Gemeinde“

Sarching. Am Sonntag, 28.4. wurden in der  Sarchinger Pfarrkirche vier Mädchen und fünf Buben  durch den Empfang der Heiligen Erstkommunion in die Eucharistiegemeinschaft aufgenommen. Unter dem Leitgedanken „Du bist ein wichtiger Teil von Gottes Gemeinde“, feierten die zehn Erstkommunionkinder zusammen mit ihren Familien, der Pfarrgemeinde und Pfarrer Pfarrer Stefan Wissel sowie Pastoralassistent Sebastian Schmola einen festlichen Gottesdienst. Das erste Mal nicht mehr nur das Wort Gottes zu hören, sondern auch den Leib Christi zu empfangen, ist wohl einer der wichtigsten Momente im Leben eines jungen Christen. Am Sonntag war für die neun Sarchinger Kinder nun der große Tag gekommen, auf den sie sich im Religionsunterricht und bei den Weggottesdiensten  zusammen mit Pfarrer Stefan Wissel  und Pastoralassistent Sebastian Schmola vorbereitet haben.

In weiße Alben gekleidet  und mit schön verzierten Kommunionkerzen, angeführt von den Ministranten und begleitet von Pfarrer Stefan Wissel  zogen sie unter Kirchengeläut in die festlich geschmückte Kirche ein. Nach dem feierlichen Einzug gestalteten die Buben und Mädchen den Gottesdienst mit Kyrie Rufen, Fürbitten und Darbringung der Gaben zum Altar aktiv mit. Nach der Predigt, in der der Geistliche auf das Motto der Erstkommunion einging, erneuerten die Erstkommunikanten vor der Pfarrgemeinde ihr Taufversprechen. Pfarrer Stefan Wissel lud die Erstkommunionkinder ein, sich um den Altar aufzustellen, um zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Kommunion zu empfangen.

Der Geistliche gestaltete die Erstkommunionfeier für die jungen Christen als unvergessliches Erlebnis, das von einem musikalischen Ensemble umrahmt wurde. Am Nachmittag kamen die Jungen und Mädchen noch einmal mit ihren Familien zu einem Dankgottesdienst zusammen.